Das sind wir

Patrick Schardien

Experte für Fragebogenentwicklung | Berater | Coach | Diplom-Psychologe

Patrick sieht die Weiterentwicklung von Führungskräften als bedeutende Ressource in Organisationen. Im Kern steht für ihn dabei die Beziehung von Mitarbeitern und Führungskräften und das gemeinsame Ausloten von Veränderungsmöglichkeiten. Systematisch eingeholtes Feedback von Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten ist für ihn zentral, um an blinden Flecken arbeiten zu können.

Nach seinem Studium der Psychologie an der RUB hat Patrick bereits während seiner Promotion zur Frage, welchen Einfluss die Führungspersönlichkeit bzw. das Führungsverhalten auf die Mitarbeiterzufriedenheit hat, Unternehmen zu genau diesen Themen beraten. In der Arbeit mit Führungskräften sind insbesondere für das Entwickeln tragfähiger Lösungsansätze seine Ausbildungen zum Coach wertvoll. Seine hohe IT-Affinität hat ihn im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit im Projektteam Testentwicklung an der RUB zum Experten für digitale Auswertungsprozesse von Fragebögen werden lassen. Diese Expertise gepaart mit psychologischem Fragebogenentwickler-Know-How führt zu einer synergiereichen Zusammenarbeit mit Stephan an der Schnittstelle zwischen IT und Psychologie.


Stephan Frank

Experte für Webentwicklung | IT-Sicherheit | Datenschutz

Stephans Metier ist die IT. Er fühlt sich jedoch nicht nur dort zu Hause – er schaut gern über den Tellerrand und hat dadurch großes Interesse an interdisziplinärem Arbeiten.

Den Grundstock seiner IT-Kenntnisse bildet sein Studium der IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum. Durch seine langjährige Tätigkeit als IT-Experte im Projektteam Testentwicklung an der RUB ist ihm die Arbeit an der Schnittstelle zwischen IT und Psychologie sehr vertraut. Die 2018 endgültig in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat er zum Anlass genommen, sich dieses Themas anzunehmen und im Projektteam Testentwicklung alle Prozesse und Dokumente mit Blick auf die DSGVO zu optimieren. Durch mehrere freiberufliche Projekte im Bereich Webentwicklung hat er sich innerhalb der Programmierung auf Webapplikationen spezialisiert. Derzeit beforscht er im Rahmen seiner Promotion am Institut für Neuroinformatik das Konvergenzverhalten aktueller Optimierungsalgorithmen.