Führung
Unsere LEADERSHIP INVENTORIES erfassen drei wissenschaftlich fundierte Führungsstile:
Transaktionale und Transformationale sowie den Empowering Leadership Ansatz.
Um die Führungsstile inhaltlich greifbarer zu machen, nehmen wir die Logik einer Pyramide an.
Transaktionale und Transformationale sowie den Empowering Leadership Ansatz.
Um die Führungsstile inhaltlich greifbarer zu machen, nehmen wir die Logik einer Pyramide an.
Unsere LEADERSHIP INVENTORIES erfassen drei wissenschaftlich fundierte Führungsstile:
Transaktionale und Transformationale sowie den Empowering Leadership Ansatz.
Um die Führungsstile inhaltlich greifbarer zu machen, nehmen wir die Logik einer Pyramide an.
Transaktionale und Transformationale sowie den Empowering Leadership Ansatz.
Um die Führungsstile inhaltlich greifbarer zu machen, nehmen wir die Logik einer Pyramide an.
Die Autonomie und Kompetenz der Mitarbeitenden stärken
Das Empowering Leadership an der Spitze der Pyramide ist vor allem in hoch komplexen und schnellebigen Arbeitsumfeldern wirkungsvoll.
Die Führungskraft ermächtigt die Mitarbeitenden zu einer autonomen Arbeitsweise, um den Herausforderungen von hochdynamischen Umfeldern begegnen zu können und die übergeordneten Ziele nahezu selbständig zu realisieren.
Das Mindset der Mitarbeitenden beeinflussen
Transformationale Führung als Mitte der Pyramide:
Der Blick auf den Mitarbeitenden als Individuum wird für die Realisierung der Unternehmensziele wichtiger.
Die Führungskraft legt ihren Fokus stärker auf die individuelle Förderung der Mitarbeitenden sowie auf die Stärkung der Mitarbeitendenmotivation für das übergeordnete Ziel. Das Arbeitsumfeld wird zunehmend komplex und dynamisch, sodass die Kompetenzen der Mitarbeitenden und ein funktionierendes Team an Relevanz gewinnen.
Die Leistung der Mitarbeitenden wertschätzen
Die Basis der Pyramide bildet die Transaktionale Führung:
Dieser Führungsstil rückt insbesondere in standardisierten, wenig komplexen Arbeitsumfeldern in den Vordergrund. Die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden fokussiert die Aufgabenerledigung. Abhängig von der Leistung werden durch die Führungskraft Belohnungen oder Sanktionierung durchgesetzt. Die Führungskraft achtet darauf, dass die Unternehmensziele durch die erbrachte Leistung realisiert werden.